Klientenrückmeldungen

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure wertvollen Rückmeldungen!
Liebe Grüsse, Iris Vontobel

Ich habe mich bei Iris gemeldet, um meine Geburtserfahrung und das Trauma der Geburt aufzuarbeiten. Vor der Behandlung hatte ich sehr negative Gedanken der Geburt gegenüber und mir kamen regelmässig die Tränen, wenn ich darüber gesprochen habe. Nach der Behandlung bei Iris habe ich einen Weg gefunden, damit umzugehen und schaue mittlerweile mit anderen Gefühlen auf die Geburt zurück. Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und geschätzt wie Iris individuell auf mich eingegangen ist. 
M. A. (18.12.2023)


Liebe Iris,
Ich kam auf Empfehlung der Hebamme mit meiner 6 Wochen alten Tochter zu dir in die Cranio. Sie hatte Mühe den Kopf zur linken Seite zu drehen und auch ihre Verdauung machte ab und zu Probleme.
Bereits nach der ersten Sitzung waren die Koliken weg und das drehen des Kopfes ging auch schon deutlich besser. Nach weiteren Sitzungen war diese Blockade im Nacken gelöst, was auch die Kopfform normalisiert hat. Sie hat die Besuche bei dir immer sehr genossen und war danach total entspannt.
Besten Dank.
Franziska B. (06.08.2023)


liebe Iris,
ich habe mich bei dir iris für eine Familiensitzung gemeldet, da zwei unserer 3 jungs jede nacht aufwachen und zuschlupf bei uns im zimmer suchen. einerseits sagen die jungen sie hätten angst, andererseits merke ich, dass ich das problem bin, da ich ja nicht mehr einschlafen kann und mich die situation nervös macht.
die therapie hat dann mit einem gespräch begonnen, ihr, du und katrin seit super auf unsere jungs eingegangen, so auch auf meinen mann und mich. wir konnten uns alle aufs grosse bett legen und uns behandeln lassen. ich durfte sogar einmal einen herrlichen 4 hände behandlungsmoment geniessen.
verändert hat das ganze bei uns relativ viel. ich hatte nie mehr das problem wieder einschlafen zu können. der älteste sohn kann zeitweise wieder durchschlafen. ich glaube, dass das hauptproblem wirklich bei mir lag und ich durch die therapie wieder ins gleichgewicht kam. wir alle fühlten uns sehr wohl, ernst genommen, herzlich und professionell behandelt.
für mich ist die ganze therapie ein wenig magisch, wenn ich denke, dass berührungen so viel bewirken können. ich habe dich iris schon ein paar mal weiter empfohlen und würde bei weiteren problemen wieder auf dich zukommen.
vielen herzlichen dank!
barbara l. und familie (07.12.2022)


Liebe Iris
Ich bin mit meinem 3 jährigen Sohn ins Cranio gekommen, da er sehr sensibel ist, vorallem emotional wie auch taktil, wir haben ein sehr gutes und enges Verhältnis zusammen. Er verspürt sehr gut, wie es den anderen Menschen geht und verspürt kleine Sachen auf der Haut, wie wenig Sand oder ein Korn an den Füssen, so möchte er täglich das gleiche Shirt und Hosen anziehen. Er hat grosse Mühe selbständig zu spielen und wenn niemand für ihn Zeit hat, gibt er die Unzufriedenheit zu spüren.
Nach den Cranio Sitzungen und dem Mutter-Kind-Heilbad trägt unser Sohn nun alle Sachen und geht nun auch mit Gummistiefeln durch Pfützen, dies zuvor nie ging, da er immer dieselben Schuhe anziehen wollte. Er kann jetzt auch in kurzen Frequenzen selbständig spielen und meistens kurze Wartezeiten gut selber überbrücken. Er kann seine Gefühle gut zum Ausdruck bringen. Er hat mit der Spielgruppe gestartet, dies gut geht.
Wir sind Dir sehr dankbar für dein Vertrauen, für die Craniositzungen und für das unvergessliche wundervolle Mutter-Kind-Heilbad, es hat uns grosse Unterstützung gegeben im Zusammenhang mit dem Los lassen können (selbständig spielen). Ich danke Dir nochmals viel mal für deine Begleitung.
R. Käser (08.10.22)


Liebe Iris
Ich kam mit meinem Sohn als er ca. 16 Wochen alt war. Er hatte eine Geburt mit Saugglocke. Ich hatte das Gefühl, dass er eine Blockade an den Halswirbeln hat. Er konnte vor allem tagsüber nicht allein einschlafen. Auch das Hinlegen war nicht einfach. 
Schon nach der 1. Sitzung war Änderungen spürbar. Er war beweglicher und konnte den Kopf besser drehen. Ich konnte mich tagsüber neben ihm hinlegen und er schlief ein. 
Ich empfand die Zusammenarbeit mit Dir als sehr angenehm. Wie schön und ruhig Du mit meinem Sohn und mit mir umgegangen bist, das hat uns Sicherheit und Vertrauen geschenkt. Mit Deiner ruhigen und entspannten Art hast Du uns angesteckt und der Tag war schon weniger hektisch.
Mein Sohn und ich hatten auch das Privileg bei Dir ein Mutter-Kind-Heilbad zu machen. Die Erinnerung bereitet mir immer noch Gänsehaut. Du hast uns diesen wertvollen Moment nochmals geschenkt und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Der Kleine ist dabei eingeschlafen. Du hast Dir immer Zeit genommen und hattest immer ein offenes Ohr. 
Wir bedanken uns herzlich für die Behandlungen.
Luana (12.09.2022)


Liebe Frau Vontobel
Ich kam zu Ihnen in die Therapie, da ich sehr starke Rückenschmerzen hatte und es mir dadurch schlecht ging. Durch Ihre Behandlungen ging es mir von Mal zu Mal besser. Es tut mir gut und ich kann mich jeweils super entspannen. Ich bin sehr überzeugt von Ihrer Therapie.
Vielen Dank Frau Vontobel
Theres Gisler (03.01.2022)


Liebe Iris
Du hilfst mir mit Deiner Behandlung sehr dabei, mich wieder mit mir selbst und meiner inneren Kraft zu verbinden. Die Präsenz, welche ich dadurch gewinne, gibt mir Energie und Selbstvertrauen im Alltag. Danke für Deine wertvolle Unterstützung in einer für mich herausfordernden Lebensphase!
Samuel (03.01.2022)


Ich bin aktuell in der Craniobehandlung aufgrund einer Erschöpfungsdepression (Burnout). Diese zeigt(e) sich neben der Erschöpfung in diversen muskulären Beschwerden (Nacken, Schulter) und brennen, jucken der Kopfhaut. Ich bin nun seit anfangs Jahr in Behandlung und erlebe die Sitzungen als sehr bereichernd. Ich fühle mich in meiner Problematik durch die Craniosacraltherapie sehr unterstützt. Durch die feinfühlige, kompetente und ehrliche Unterstützung von Frau Vontobel fühle ich mich wirklich und ernsthaft begleitet zu meinem Weg der Gesundung. Ich freue mich sehr auf unsere weiteren Sitzungen.
Sandra D. (21.04.21)


Ich kam mit meinem Sohn in Behandlung als er 16 Wochen alt war. Ich spielte, nach seinem schweren Start ins Leben, öfters mit dem Gedanken mit ihm eine Craniosacral-Therapie zu besuchen. Er war von Anfang an ein aktives und aufmerksames Baby, und doch hatte ich das Gefühl, er sei „noch nicht ganz angekommen“. Dies äusserte sich vor allem durch sein starkes klammern an mir. Er war gefühlt 24/7 an mir. Für uns alle (Eltern und Kind) war es eher belastend und kein natürliches Nähe suchen.
Bereits nach der ersten Behandlung waren Veränderungen sicht- resp. spürbar. Nach und nach schien er das Vertrauen in sich gefunden zu haben, was wiederum mein Vertrauen in ihn stärkte. Das gegenseitige Loslassen fiel uns beiden leichter, und so konnten wir Raum schaffen damit auch Papi seinen Platz in unserem System aktiv einnehmen konnte.
Ich habe den Eindruck für uns alle war diese Craniosacral-Therapie eine Bereicherung. Seither ist es fast als wäre unser Sohn ein anderes Kind. Wir Eltern nehmen ihn zufrieden, ausgeglichen und geerdet wahr.
Wir alle drei sind super glücklich und froh konnten wir diese Erfahrung machen.
Ein herzlicher Dank an Frau Vontobel für eine wunderbare Begegnung und Begleitung.
N. Blöchliger (12.04.2021)


Liebe Frau Vontobel
Ich bin zu den ersten Cranio-Behandlungen mit gemischten Gefühlen gekommen. Nachdem ich Tiefenentspannung erleben durfte wie ich es nie vermöglich gehalten hätte, sind die Behandlungstermine ein wichtiger Teil für mich geworden. Die starken Kopfschmerzen konnten wir erfolgreich behandeln und Verspannungen im Nacken lösen. Die Sitzungen haben durch die Tiefenentspannungen einen super Nebeneffekt, der heisst Entschleunigung.
Vielen Dank dafür!
Ernst F. (11.04.2021)


Liebe Frau Vontobel
Ich habe Sie insgesamt vier Mal mit meinem Sohn besucht. Bei der ersten Behandlung war er acht Wochen alt. Er litt unter störendem Reflux und regelmässigen Bauchkrämpfen. Dadurch war er oft unruhig und musste viel weinen. Ausserdem drehte er seinen Kopf nur auf eine Seite. In Bauchlage fing er sofort an zu weinen.
Seit der ersten Behandlung haben die Beschwerden stetig abgenommen. Ich als Mutter habe mich während den Sitzungen bei Ihnen immer sehr wohl gefühlt. Unsere Anliegen haben Sie ernst genommen und uns sehr einfühlsam begleitet.
Heute, zwei Monate später, geht es meinem Sohn sehr gut. Die Blockade im Nacken ist vollständig verschwunden. Und auch die Magen-Darm-Beschwerden sind kaum noch vorhanden. Er ist ein sehr zufriedenes und aufgewecktes Baby.
Herzlichen Dank
A.Wyss (17.01.2020)


Hallo Iris
Bin seit dem 06.11.2018 bei Dir in der Therapie. Ich konnte manchmal nicht mit dem Umfeld umgehen, jetzt geht es mir mit meiner Selbstbeherrschung viel besser.
Auch meine langjährigen Magen-Darm Probleme haben sich gebessert, habe ein bisschen gelernt, wie man mit seinem eigenen Körper umgehen sollte.
Jetzt behandeln wir meinen langjährigen Tinnitus, seither ist er leiser und manchmal fast nicht mehr wahrnehmbar.
Ich komme immer noch in die Behandlung, das tut mir gut, seit ich bei Dir in der Therapie bin, geht es mir viel besser.
Lieber Gruss Pesche R. (05.01.2020)


Liebe Iris
Jede Sitzung bei dir ist eine Wohltat für Körper und Geist! Durch deine achtsame, ruhige Art fühle ich mich jederzeit verstanden und unterstützt. Meine immer wiederkehrenden Kopfschmerzen und Verspannungen in Nacken und Schultern sind einer wohltuenden Leichtigkeit gewichen. Es fasziniert mich immer wieder, wie tiefgreifend und nachhaltig deine Craniosacral Behandlung wirkt – dafür danke ich dir.
Herzlich, Susanne L. (30.10.2019)


Frau Vontobel
Die Craniosakral Behandlungen bei Ihnen waren immer sehr angenehm und für mich vor allem auch entspannend. Für mich war es, trotz Ihrer Anwesenheit, eine Stunde ganz für mich, zum Abschalten. Ihre Art zu Arbeiten gefällt mir sehr. Sie sind sehr ruhig und einfühlsam. Ich kam immer gerne zu Ihrer Behandlung! Danke!
Béatrice (05.09.2019)


Merci Iris für Deine liebevolle Begleitung. Feinfühlig, tief und heilsam.
Luc (23.01.2018)


Liebe Iris
Ich kam zu Dir, weil meine Kopfschmerzen trotz Medikamenten fast nicht mehr erträglich waren. Nach kurzer Zeit haben Deine Behandlungen bereits angesprochen. Auch mein Allgemeinzustand hat sich verbessert. Die Cranio-Methode kann ich allen empfehlen, welche Körper und Seele wieder in die Balance bringen möchten. Momentan komme ich gerne alle zwei Wochen zu Dir, wenn Deine Arbeit aber weiterhin so positiv auf mich einwirkt, kann ich die Sitzungen auf vielleicht einen Termin pro Jahreszeit reduzieren. Ich danke Dir für alles.
Herzlich, Rosetta B. (18.09.2017)


Liebe Iris
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für Deine sehr professionelle und feine Arbeitsweise. Die schmerzhafte Stelle am Kreuz hat sich markant beruhigt und ist mittlerweile fast gänzlich verschwunden. Wunderbar. Liebe Grüsse Pesche (23.06.2017)


Liebe Iris, ich habe die wenigen Sitzungen mit Dir rundum genossen – Deine ruhige, sanfte Art hat mir unendlich wohl getan und die Behandlungen haben meinem Körper geholfen, wieder ins Lot zu kommen. Meine schlimmen Rückenschmerzen waren dann auch recht schnell Vergangenheit – danke Dir!
Gabriele (16.02.2017)


„Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.“ (Thich Nhat Hanh)
Liebe Iris
Vielen herzlichen Dank für deine achtsame & feinen Art – deine Cranio-Sitzungen haben mir sehr wohl getan.
Herzlich, Karin (13.11.2016)


Iris, ich habe auch etwas zu SAGEN 🙂
Deine Craniobehandlungen haben mich trotz ‚vollem Programm‘ in eine Ruhe eintauchen lassen.
Du hast mich jeweils in eine Auszeit gelotst, in welcher ich Energie saugen konnte.
Die Baterien kann ich nur selber voll laden, aber ich bin jetzt dazu bereit.
Falls ich die Gelassenheit wieder verliere komme ich dann wieder an die Bielstrasse. Danke,
Tom (05.10.2016)


Liebe Iris
In den letzten Monaten habe ich mehrere Craniobehandlungen von dir erhalten.
Die sanfte aber trotzdem tiefgreifende Körperarbeit hat mich sehr fasziniert und mir auch geholfen, wieder schmerzfrei zu sein. Ich danke dir ganz herzlich.
Liebe Grüsse und bis bald
Fränzi St. (22.09.2016)


Liebe Iris
In den vergangenen drei Jahren, durfte ich immer mal wieder eine Craniobehandlung von dir erhalten.
Cranio ist und bleibt fasszinierend. Die Begleitung in fein gewählten Worten und gezielten, bedachten Berührungen, haben mir geholfen, den Fokus nach innen zu richten und vollkommen bei mir anzukommen.
Du hast mir auf meinem persönlichen und auf meinem Cranioweg immer wieder einen Anker in die Hand gelegt. Vielen Dank dafür und vielen dank aus tiefster Seele vor allem für die Begegnung mit dir.
Namasté, Claudia O. (28.08.2016)